Anstelle des Patrozinium:

10. November 2022

Süße Martins-Taler für alle!

DÜSSELDORF, 10. November 2022: Dieses Jahr verteilt unser Seelsorger Marco Herzog gemeinsam mit seiner evangelischen Kollegin Pfarrerin Frauke Müller zu Ehren unseres Namenspatrons süße „Martins-Taler“ an unsere Mitarbeitenden. Denn auch in diesem Jahr können wir unser Patrozinium nicht in der gewohnten Weise feiern. Unser schöner Brauch soll jedoch nicht verloren gehen, denn unser Patron als der Heilige der Nächstenliebe verdient mehr Beachtung in unserem Alltag, geht doch von seinem guten Beispiel eine besondere Strahlkraft aus.

Mit „Martinstaler“ bezeichnete man ursprünglich das Handgeld, mit dessen Annahme sich eine Magd oder ein Knecht zum Martinsfest in einen neuen Dienst begab. Wie passend ist also ein symbolischer kleiner Schokotaler, sind wir doch immer noch ein Krankenhaus in der Tradition der Armen Dienstmägde Jesu Christi! Die Stadt Düsseldorf würdigt – wie jedes Jahr – ein ehrenamtliches Engagement mit dem Martinstaler.

Martin war ein römischer Soldat. Er wurde um das Jahr 316 nach Christus geboren. An einem kalten Wintertag ritt er – so die Legende ­– an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Martin hatte Mitleid mit diesem Mann, so teilte er seinen warmen Mantel mit dem Schwert und schenkte dem Bettler eine Hälfte. In der Nacht im Traum gab der Bettler sich Martin als Jesus Christus zu erkennen. Martin ließ sich daraufhin taufen und wurde im christlichen Glauben unterrichtet. Als späterer Bischof von Tours soll er zahlreiche Wunder vollbracht haben. Der Legende nach besaß er auch die besondere Gabe der Krankenheilung. Er wurde am 11. November 397 zu Grabe getragen und später heiliggesprochen. 

Bildunterschrift:

Das Team der Seelsorge verteilt süße Martins-Taler im Haus

Bildrechte: DGKK 2022



StandortTelefonE-MailXingYouTube