Ein Jahrzehnt St. Josef und 157 Jahre Engagement in Horchheim

21. Juli 2022

Seniorenzentrum St. Josef in Horchheim feiert 10-jähriges Jubiläum.

Koblenz (16. Juli 2022). Mit einem Sommerfest feierte das Seniorenzentrum St. Josef am vergangenen Samstag sein 10-jähriges Bestehen. Bewohner, Angehörige und Freunde des Hauses versammelten sich auf dem Vorplatz des Horchheimer Seniorenzentrums, um gemeinsam das zweistellige Jubiläum zu feiern.

Die Feierlichkeiten begannen gegen 10.15 Uhr mit einem Gottesdienst im Freien. Diakon Josef Grandjean und die evangelische Pfarrerin Gabriele Wölk, deren Predigt unter dem Motto „Mach es wie die Sonnenuhr“ stand, verglichen die Begegnungen im Seniorenzentrum St. Josef mit Sonnenstrahlen, die das Leben der Bewohner erhellen. Obwohl Licht und Schatten zum Leben gehörten, solle man sich an der Sonnenuhr ein Beispiel nehmen und nur die heiteren Stunden zählen. Luisa Bellinghausen, die Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums, begrüßte im Anschluss die zahlreichen Gäste und freute sich auf das bunte Programm mit gleich mehreren Live-Musik-Einlagen, einem Food-Truck und Angeboten für die ganz kleinen Besucher, wie z.B. das Kinderschminken.

Ordensschwester Bernardia vom Orden der Armen Dienstmägde Jesu Christi (ADJC), gab einen historischen Überblick über die Geschichte des Standorts. Vor 157 Jahren entsandte der Orden der Armen Dienstmägde die ersten beiden Schwestern nach Horchheim. Bis heute seien die Schwestern im Seniorenzentrum St. Josef aktiv, freute sich Schwester Bernardia.

Das gefeierte 10-jährigeJubiläum betraf somit tatsächlich nur die noch vergleichsweise junge Geschichte des derzeitigen Neubaus von St. Josef. Zuvor standen bereits ein Krankenhaus und danach der Altbau des Seniorenzentrums St. Josef auf dem Grundstück in der Emser Straße. In diesem Altbau begann auch die derzeitige Vorsitzende des Fördervereins, Petra Zimmermann, ihr Engagement. Im Jahre 2005 startete sie mit ihrer medizinischen Fußpflege im Haus. 2010 belebte sie den Förderverein neu und ist seitdem als Vorsitzende tätig. Zum Jubiläum überreichte Petra Zimmermann dem Seniorenzentrum ein handgefertigtes Vogelhaus im Namen des Fördervereins, der hierfür auch die Patenschaft übernimmt.

Musikalisch führte der Musikentertainer Hans-Jürgen Weiler mit einem vielseitigen und überzeugenden Programm durch den Tag. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt stellte der Auftritt des Spielmannszuges des TuS Hochheim dar, der zur Freude vieler Bewohner unter anderem ein Abba-Medley zum Besten gab.

„Das war mal wieder eine schöne Abwechslung für unsere Bewohner und Mitarbeiter“, freute sich Luisa Bellinghausen am Ende der Jubiläumsfeier. Mehr als zwei Jahre lang waren aufgrund der Coronapandemie Feierlichkeiten dieser Art im Seniorenzentrum nicht möglich gewesen.



StandortTelefonE-MailXingYouTube