Musikalischer Gruß in der Krankenhaus-Kapelle für gute Gedanken


Wesselinger Stadtgarde macht es möglich.

Wesseling, 26. Februar 2022:Der Musikverein „Stadtgarde Wesseling“ organisierte ein kurzes karnevalistisches Konzert in der Kapelle des Dreifaltigkeits-Krankenhauses und brachte ein kleines bisschen Karneval und gute Gedanken.

So ganz ohne ein bisschen Karneval und dazugehöriger Musik geht es doch nicht. So oder ähnlich dachte sich das sicher auch der erste Vorsitzende des Traditions-Musikvereins „Stadtgarde Wesseling“ Ralf Franke. Nachdem alle Veranstaltungen in der Karnevalsession 2021/2022 aufgrund der Corona Pandemie abgesagt wurden, griff man bei der Stadtgarde auf Plan B zurück. Bestärkt durch das aktuelle Karnevalsmotto „Tradition dat es uns Ding, so feere mir dä Fastelovend en Wesseling“ und die guten Erfahrungen, die man bereits in der Vorweihnachtszeit mit Kapellenkonzerten gemacht hatte, entschloss man sich, ein kurzes Karnevalskonzert – ohne Besucher – in der Krankenhaus-Kapelle des Wesselinger Dreifaltigkeits-Krankenhauses darzubieten und in die Patientenzimmer zu übertragen. Die Idee dahinter: den Patient*innen und Mitarbeitenden mit einem musikalischen Gruß gute Gedanken zu bringen.

Am frühen Nachmittag des Karnevalssamstag versammelten sich acht Musiker in der Krankenhaus-Kapelle, selbstverständlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona Schutzmaßnahmen. Um 14 Uhr ergriffen die Musiker ihre Instrumente und es folgte ein Mix. Nach klangvollen Minuten bedankte sich Sr. Oberin Clementine Ferdinand als Mitglied der Krankenhausdirektion von Herzen bei den Musikern für ihr Engagement. 

„Vielen Dank für diese schöne Idee, unseren Patientinnen und Patienten sowie allen Mitarbeitenden gute Gedanken ins Haus zu bringen“, so Sr. Clementine. „Wir wissen diese Geste sehr zu schätzen.“ Ralf Franke zeigte sich zufrieden, dass das gut angekommen ist. „Damit wir auch in Zukunft Menschen mit unserer Musik erfreuen können, freuen wir uns im Übrigen auch über Nachwuchs jeden Alters, der Spaß am Musizieren hat!“
 

Bildunterschrift: Die Musikerinnen und Musiker der Stadtgarde Wesseling beim Karnevalskonzert in der Kapelle des Dreifaltigkeits-Krankenhauses, Wesseling.

Bildnachweis: Dreifaltigkeits-Krankenhaus, Wesseling, 2022
 



StandortTelefonE-MailXingYouTube