Der 26. Mai ist der Geburtstag von M. Katharina Kasper

26. Mai 2021

Ordensvertretung und Seelsorge überraschen Mitarbeiter*innen mit sympathischer Geste

Am 26. Mai feiern wir eigentlich immer den Geburtstag von M. Katharina Kasper, der Ordensgründerin der Arme Dienstmägde Jesu Christi (ADJC). In diesem Jahr wäre Katharina Kasper 201 Jahre alt geworden. 
 
Leider lassen es die Corona-Bedingungen noch nicht zu, dass wir ihren Ehrentag mit Gottesdiensten oder anderen gemeinsamen Aktivitäten feiern können. 
 
Daher haben sich die Kolleginnen und Kollegen der Ordensvertretung und Seelsorge eine sehr nette Überraschung einfallen lassen. 
 
Auf den wenigen vorhandenen Fotos fällt auf, dass Katharina Kasper nicht wirklich viel lächelt. Das mag daran liegen, dass es seinerzeit für die Menschen ungewohnt war, fotografiert zu werden. Sicher war es aber auch so, dass die Leute damals vermutlich „wenig zu lachen“ hatten. 
 
Vielleicht empfindet dies der eine oder andere in der aktuellen Zeit genauso: Corona fordert uns weiterhin täglich heraus und schlägt uns manchmal auch aufs Gemüt. 
Und wenn wir trotzdem lächeln, wird dies häufig durch eine Maske verdeckt. 
 
Daher kam die Idee: Schenken wir einander zu Katharinas Geburtstag ein LÄCHELN! 
 
Dazu gehen in unseren Häusern und Einrichtungen viele hundert Smiley-Aufkleber auf die Reise. Diese finden bestimmt vielfältige Verwendung bei Mitarbeitenden und den Menschen, für die wir da sind. Auf den Masken, am Kragen, im Zimmer oder Büro, wo auch immer…
 
Auch Katharina Kasper hat schon gewusst: „Guter Wille und gemeinschaftliches Zusammenwirken macht stark und auch vergnügt im Zusammenleben.“ (Brief 95).
 



StandortTelefonE-MailXingYouTube