WDR zu Besuch

11. Mai 2021

Foto-Button: Der Mensch hinter der Maske!

DÜSSELDORF. "Kamera läuft - uuuunnd bitte!“ 

Nicht nur dieser Satz sorgte am vergangenen Mittwoch für spannende Momente bei einigen Mitarbeiter*innen der Pflege in unserem Haus!Ein supernettes Kamerateam vom WDR war zu Gast im Bilker St. Martinus-Krankenhaus. Nach einem negativen Schnelltest ging es – ausgestattet mit FFP2-Masken – auf unsere Station 1, zu kurzen, knackigen Interviews rund um unsere Button-Aktion „Der Mensch hinter der Maske“. 

Diese ungewohnte Situation haben unsere Kolleg*innen unglaublich souverän und mit Bravour gemeistert. Wir sind sehr stolz auf unsere tollen Interviewpartner, die ganz locker und sympathisch den Zuschauern der Düsseldorfer Lokalzeit die Idee zu unseren Portraitbuttons vorgestellt haben.

Damit unsere Patienten wissen, wie ihr Gegenüber ohne Maske aussieht, tragen viele unserer Kolleg*innen, hauptsächlich aus den patientennahen Bereichen, wie etwa Pflege, internistische Funktionsbereiche, Patientenverwaltung, Sekretariate und Ärzte, einen Button am Kragen (den sogenannten Portraitbutton), auf dem ihr Gesicht ohne Maske abgebildet ist. 

„Wir freuen uns über die vielen netten Rückmeldungen“, sagt Pflegedirektor Tim Plaggenborg. „Die Patienten finden es richtig gut, den "Menschen hinter der Maske" kennenzulernen. Das macht nicht nur Kommunikation leichter, sondern setzt auch ein Zeichen von Offenheit, Zugewandtheit, Vertrauen und Nähe.“
Bereits im Vorfeld hatten sich Kamera-affine Mitarbeiter*innen ohne Zögern bereit erklärt, vor die Kamera zu treten und die Idee zu den Buttons zu erklären und über die vielen netten Reaktionen zu berichten.

Mehr Infos zu unserer Aktion „So sehe ich ohne Maske aus“ finden Sie hier bit.ly/3ur6NWq. 

Oder Sie schauen ab dem 7. Mai 2021 einfach in der WDR Mediathek vorbei: https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/duesseldorf/videos/video-krankenhaus-mitarbeitende-zeigen-gesicht-trotz-maske-100.html

Übrigens: Diese Idee haben wir bei einem spanischen Krankenhaus entdeckt, welches Portraits der Pfleger*innen während der ersten Welle letztes Jahr eingesetzt hatte. "Das hat uns so gut gefallen, dass wir das auch in unserem Haus für unsere Patienten haben wollten“, erklärt Matthias Dworaczek, der Stellvertretende Pflegedirektor.
Allen unseren Akteuren danken wir von Herzen für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt und den tollen Auftritt!

Bildnachweis: Wiora



StandortTelefonE-MailXingYouTube